Die Teststäbchen dienen zur Bestimmung von Komplexbildnern wie EDTA, NTA und vielen anderen. Der Teststreifen wird lediglich in die Probe eingetaucht und danach mit der Farbskala verglichen. Innerhalb von 15 Sekunden erhält man so ein sicheres Ergebnis.
Komplexbildner wie zum Beispiel Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) werden häufig als Zu-satzstoffe in Wasch- und Reinigungsmitteln, Kosmetika, in der Fotoindustrie oder in der Papierindustrie verwendet. Sie sind biologisch schwer abbaubar.
In Proteomics-Laboren wird EDTA zur Regener-ierung von Ni- und Co-belegten Chromato-graphiesäulen (FPLC Säulen) eingesetzt, die zur Aufreinigung rekombinanter Proteine verwendet werden. Mit QUANTOFIX® EDTA kann einfach überprüft werden, ob das EDTA nach der Regeneration komplett von der Säule herunter-gespült wurde. So lässt sich die Spülzeit er-heblich reduzieren und der Durchsatz steigern.
Folgende Komplexbildner lassen sich ebenfalls mit dieser Methode bestimmen: Nitrilotriessigsäure (NTA), Cyclohexandinitrilo-(1,2)-tetraessigsäure, Diethyltrinitrilopentaessigsäure, Bis(aminoethyl)glykol-ether-N,N,N’,N’-tetraessigsäure.
Umrechnungsfaktor: 1 mg/l EDTA = 0,7 mg/l NTA
Farbreaktion rot -> gelb
Abstufung 0 · 100 · 200 · 300 ·400 mg/l EDTA
Abbildung kann abweichen.